Indien Rundreise in 2 Wochen: Entdecke das zauberhafte Rajasthan

Einführung

Wenn Du nach einer unvergesslichen Indien Rundreise suchst, dann ist Rajasthan das perfekte Reiseziel für dich. Die nordindische Region ist bekannt für ihre reiche Kultur, beeindruckende Architektur und farbenfrohe Geschichte. Wir hatten das Glück, im November 2022 zwei Wochen lang einen Rundreise durch Rajasthan zu machen und dabei einige der faszinierendsten Städte und Sehenswürdigkeiten in Indien zu besuchen. In diesem Reisebericht teilen wir unsere Erfahrungen, geben dir nützliche Tipps und stellen dir unsere Nordindien Reiseroute vor, die uns von Delhi über Agra, Jaipur, Jodhpur, Jaisalmer und Udaipur führte.

Deinen Flug von Deutschland buchst du am besten nach Delhi, wo auch dein Startpunkt der Indien Rundreise durch Rajasthan und Uttar Pradesh ist. Hier ein kannst du direkt schauen, wie die Preise an deinen Daten sind.

Unser Reiseverlauf

Tag 1-3: Delhi – Eine Stadt voller Kontraste

Unsere Reise begann in der quirligen Metropole Delhi. Nach unserer Ankunft am Flughafen wurden wir von unserem privaten Fahrer abgeholt und zu unserem Hotel gebracht. Wir haben uns dazu entschieden direkt in der Aerocity zu übernachten, denn so konnten wir uns direkt nach unserem Flug ausreichend erholen. In der Aerocity gibt es auch eine kleine Mall, wo du direkt die ersten lokalen Köstlichkeiten testen kannst.

In den ersten drei Tagen erkundeten wir die verschiedenen Facetten dieser faszinierenden Stadt. Von den imposanten Mauern des Roten Forts über die prächtigen Grabmäler von Humayun und Qutub Minar bis hin zu den farbenfrohen Basaren von Chandni Chowk – Delhi hat uns mit seiner kulturellen Vielfalt und seinem pulsierenden Charme begeistert.

Hotel Tipp: Aloft New Delhi Aerocity

Tag 4: Agra – Das Juwel der Mogulkunst

Von Delhi aus machten wir uns auf den Weg nach Agra, der Heimat des weltberühmten Taj Mahal. Für uns ging es sehr früh los, da wir zum Sonnenaufgang am Taj Mahal sein wollten. Nach einer vierstündigen Fahrt erreichten wir das majestätische Mausoleum und waren von seiner Schönheit überwältigt. Wir verbrachten den Tag damit, das Taj Mahal zu erkunden und die Geschichte hinter diesem beeindruckenden Denkmal der Liebe zu entdecken. Neben dem Taj Mahal besuchten wir auch das Rote Fort von Agra, ein weiteres architektonisches Meisterwerk der Mogulkunst und haben zum Sonnenuntergang nochmal von der anderen Seite den Taj Mahal bewundert.

Hoteltipp: DoubleTree Hilton Agra

Tag 5-7: Jaipur – Die pinke Stadt

Unsere Reise führte uns weiter nach Jaipur, der Hauptstadt von Rajasthan und auch bekannt als die “pinke Stadt”. Hier erkundeten wir das majestätische Amber Fort, das auf einem Hügel thront und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet.

Wir besuchten auch den Stadtpalast, der eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und Artefakten beherbergt. Jedoch fanden wir die Eintrittspreise für den Stadtpalast super überteuert.

Die Hawa Mahal, ein wunderschönes Palastgebäude mit zahlreichen Balkonen, war ein weiteres Highlight unseres Aufenthalts in Jaipur. Gegenüber findest du übrigen auch ein cooles Cafe, wo du einen tollen Ausblick hast und auch mal etwas westlichere Gerichte essen kannst. Übrigens ist Jaipur super auf Besucher aus dem Ausland eingestellt und du findest hier für jeden Geschmack etwas.

Am Folgetag haben wir eine Tour zum Sonnenaufgang auf die Mauern außerhalb von Jaipur gemacht. Es war ein wirkliches Abenteuer und ohne unsere lokalen Helfer hätten wir wohl auch diesen Ort nicht gefunden. Danach sind wir noch an das Patricka Gate und die Albert Hall gefahren und haben den Tag mit den Locals bei einem Chai und leckeren Essen ausklingen lassen.

Hoteltipp: Hilton Jaipur

Cafe Tipps: Tattoo Cafe

Restaurant Tipp: RJ14 Restaurant

Tag 8-10: Jodhpur – Die blaue Stadt in der Wüste

Von Jaipur aus machten wir uns auf den Weg nach Jodhpur, auch bekannt als die “blaue Stadt”. Die engen Gassen und die blauen Häuser der Altstadt verleihen dieser Stadt einen ganz besonderen Charme. Wir besichtigten das imposante Mehrangarh Fort, das hoch über der Stadt thront und einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Wüstenlandschaft bietet. Ein Spaziergang durch die bunten Basare von Jodhpur war eine weitere unvergessliche Erfahrung.

Hoteltipp: Radisson Jodphur

Tag 11-12: Jaisalmer – Eine Stadt wie aus dem Märchen

Unsere Reise führte uns weiter in die Wüstenstadt Jaisalmer, die für ihr wunderschönes Fort und ihre sandsteinfarbenen Gebäude bekannt ist. Wir erkundeten das Jaisalmer Fort, das eine ganze Stadt in seinen Mauern beherbergt, und genossen den atemberaubenden Sonnenuntergang über den Sanddünen der Thar-Wüste.

Wenn du noch Zeit hast, empfehlen wir dir noch eine Nacht zu verlängern und hier einen Aufenthalt in der Wüste zu buchen und natürlich auch Kamele zu reiten. Eine unvergessliche Erfahrung in Indien, ganz in der Nähe von Pakistan.

Hoteltipp: Jaisalmer Marriott Resort & Spa

Tag 13-14: Udaipur – Die Stadt der Seen

Unser letztes Ziel war Udaipur, die romantische Stadt der Seen. Für uns ist die Stadt Udaipur ein absoluter Geheimtipp. Wir hatten vor unserer Reise nicht viel davon gehört und waren positiv überrascht. Hier besuchten wir den prächtigen Stadtpalast, der am Ufer des malerischen Pichola-Sees liegt. Eine Bootsfahrt auf dem See war eine perfekte Möglichkeit, die Schönheit der Stadt zu erleben. Wir erkundeten auch die farbenfrohen Basare von Udaipur und genossen das entspannte Ambiente dieser charmanten Stadt.

Hoteltipp: Moustache Udaipur Luxuria

Tag 15: Rückkehr nach Jaipur und Abreise

Nach unserem Aufenthalt in Udaipur kehrten wir zurück nach Jaipur, von wo aus wir unseren Weiterflug nach Thailand antraten. Wir waren erfüllt von wunderbaren Erinnerungen an unsere Reise durch Rajasthan und fasziniert von der Vielfalt und Schönheit dieser einzigartigen Region.

Wenn du zurück nach Deutschland fliegst, ist es vielleicht besser einen Inlandsflug von Udaipur nach Delhi oder Mumbai zu nehmen und von dort dann nach Deutschland zu fliegen, da es nicht viele Verbindungen von Jaipur aus gibt.

Unser Fazit und Reisetipps

Unsere Indien Rundreise durch Rajasthan war ein unvergessliches Abenteuer, das uns tiefe Einblicke in die reiche Kultur und Geschichte dieses faszinierenden Landes ermöglichte. Hier sind einige Tipps, die wir aus unserer Erfahrung mitnehmen:

  1. Buche eine geführte Rundreise mit einem privaten Fahrer: Eine geführte Rundreise bietet die beste Möglichkeit, Rajasthan zu erkunden und gleichzeitig die Annehmlichkeiten eines privaten Fahrers zu genießen. Unser Fahrer war nicht nur zuverlässig und professionell, sondern auch eine wertvolle Quelle für Informationen und Empfehlungen.
  2. Plane genügend Zeit für jede Stadt ein: Rajasthan hat so viel zu bieten, dass es wichtig ist, genügend Zeit für jede Stadt einzuplanen. So kannst die Sehenswürdigkeiten in Ruhe erkunden und auch die Atmosphäre der Stadt genießen.
  3. Probiere die lokale Küche: Rajasthan ist bekannt für seine köstliche Küche, die von würzigen Currys bis hin zu leckeren Süßigkeiten reicht. Verpasse nicht die Gelegenheit, die lokale Küche zu probieren und die Aromen dieser Region zu entdecken.
  4. Nehme Dir Zeit für Begegnungen mit den Einheimischen: Rajasthan ist nicht nur für seine Architektur und Geschichte bekannt, sondern auch für seine gastfreundlichen Einwohner. Nehme dir Zeit, mit den Einheimischen in Kontakt zu treten und mehr über ihre Kultur und Traditionen zu erfahren.
  5. Packe angemessene Kleidung ein: Da Rajasthan eine konservative Region ist, ist es wichtig, angemessene Kleidung zu tragen, insbesondere beim Besuch von religiösen Stätten. Bedecke deine Schultern und Knie und trage lockere Kleidung, um respektvoll gegenüber der lokalen Kultur zu sein.
  6. Wenn du dich gerne fotografierst oder die Drohne fliegst, organisiere dir lokale Unterstützung. Bei den meisten Sehenswürdigkeiten sind Tripods nicht erlaubt und Drohnen nicht gerne gesehen. Hier musst du meist für einen Foto-/Videographen dann extra bezahlen. Informiere dich also gut oder buche deine Tour mit einem Unternehmen, dass auf Fotointeressierte vorbereitet ist.

Unsere Indien Rundreise durch Rajasthan war eine unvergessliche Erfahrung, die uns tiefe Einblicke in die faszinierende Geschichte und Kultur dieses Landes ermöglichte. Von den prächtigen Palästen und Forts bis hin zu den lebhaften Basaren und der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen – Rajasthan hat uns auf ganzer Linie begeistert. Wenn du eine unvergessliche Reise voller Abenteuer, Schönheit und kultureller Erfahrungen suchst, dann ist Rajasthan das perfekte Reiseziel.

Buche deine eigene Indien Rundreise und tauche ein in die faszinierende Welt von Rajasthan – Du wirst es nicht bereuen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert