Dein Optimaler Reiseplan für 2 Wochen Bali

Bali, eine Insel mit faszinierender Natur, reichhaltiger Kultur und traumhaften Stränden, ist ein Paradies für alle, die Abenteuer und Erholung suchen. In diesem Beitrag möchten wir dir den perfekten Reiseplan für deine Bali Rundreise in 2 Wochen vorstellen, um das Maximum aus deinen Urlaubstagen herauszuholen. Wir werden dir unsere Top-Tipps zu Unterkunft, Essen und Aktivitäten an jedem Ort auf Bali nennen. Hier kommt deine ultimative Bali-Reise!

Reise nach Bali : 1 Tag 

Flüge nach Bali von Deutschland gibt es mit vielen Airlines. Du musst mindestens einen Umstieg machen. Die Anreise dauert etwa einen Tag.  Die besten / schnellsten Flugverbindungen ab Frankfurt sind folgende:

  • 14 Stunden 50 Minuten mit Umstieg in Singapur mit Lufthansa und Singapore Airlines.
  • 15 Stunden 5 Minuten mit Umstieg in Bangkok mit Thai Airways
  • 15 Stunden 15 Minuten mit Umstieg in Doha mit Qatar Airways (Unser Favorit)

Nach deinem Flug kommst du in Bali am Flughafen Denpasar an.  Wir empfehlen dir deinen Transfer direkt über klook.com (Update 2024: Welcomepickups ist unser neuer Favorit. Sichert euch 5 Euro Guthaben über unseren Link) vor deiner Abreise zu buchen. Dann zahlst du nicht zu viel und hast keinen Stress bei Ankunft. Der Preis dort ist die Hälfte der offiziellen Preise am Flughafen. Du kannst zusätzlich auch direkt über klook noch eine SIM Karte vorbestellen, die dir der Fahrer mitbringt du direkt verbunden bist im Taxi. Achte darauf, dass du das gleiche Unternehmen für Transfer und SIM-Karte nutzt. Wir nutzen in der Regel „Bali Made“ für Transfer und SIM-Karte (SIM von Telekomsel).

Station 1 : 3 Tage Uluwatu & Bingin

Das Taxi von Welcome Pick Up bringt dich dann direkt zu deiner ersten Station auf Bali. Zum Ankommen und Eingewöhnen empfehlen wir die Gegend um Uluwatu und Bingin für 3 Tage.

Wo übernachten? 

Unterkünfte in Uluwatu die wir getestet haben

Am besten übernachtest du in einem lokalen Airbnb in Bingin oder Uluwatu. Wenn dein Budget höher ist kann du auch in einem der Ultra Luxus Resorts an der Spitze der Bukit (so heißt die unter Halbinsel auf Bali) übernachten.

Hier einige Inspirationen:

Günstigere Unterkünfte: AirBnB in Pecatu oder Bingin Surfcamp

Premium: Anantara Resort Uluwatu oder The Edge Bali

Weitere Unterkünfte im hippen Ort Bingin

Wo essen? 

Unser Favoriten sind der Warung Local (Indonesisch – Nasi Campur), das Chela (Barbecue Dinner) und das La Baracca, wo es mehrmals die Woche gute Pizza Deals gibt.

Was tun? 

Die Bukit hat die schönsten Strände. Gerade in Uluwatu und an der südlichen Spitze von Bali gibt es weiße Sandstrände, wie du Sie in keinen anderen Teilen von Bali finden wirst. Also nimm dir einen Roller, genieße den Inselflair und entspanne am Strand wie z.B. Greenbowl Beach, Bingin Beach oder Nyang Nyang Beach. Dazu kannst du super von den Klippen Surfer beobachten oder selber surfen, wenn du es gut kannst. Die Wellen sind gerade in Uluwatu (Padang Pandang Bay) am kräftigsten.

Station 2 : 1 Tag Ubud

Nun geht es ins grüne Herz von Bali zuerst nach Ubud. Ubud darf auf deiner Bali Reise nicht fehlen – aber aus unserer Sicht reicht eine Nacht vollkommen

Wo übernachten? 

Für uns auf jeden Fall nicht in Ubud im Zentrum, da es dort sehr laut ist. Wir empfehlen dir eher nördlich in Richtung Tegalalang zu gehen, da die Resorts dort viel Ruhiger sind. 

Mögliche Hotels sind aus unserer Sicht die folgenden.

Maja Ubud (falls du doch im Zentrum Schlafen willst)

Kamandalu – Das Hotel für romantische Dinner. 

The Udaya – Wunderschönes Resort mit Blütenbädern

Wo essen? 

Es gibt super viel Auswahl in Ubud an Restaurants. Für uns im Kopf geblieben sind das Huma Goldmine Cafe (gerne nach dem Ausflug der Tegallalang Reisterrassen), das Twist Ubud Abends für leckere Burger und wenn du das Zentrum von Ubud am Tag besuchst das Chai of the Tiger (Indisches Streetfood) für einen kleinen Snack. Die Standorte mit allen Pins findet ihr in unserer Bali Map am Ende des Beitrags.

Was tun? 

Wir empfehlen dir relativ früh die Tegallalang Reisterrassen zu besuchen. Danach dann in einem der Pool Clubs mit Blick auf die Reisterrassen zu entspannen. Natürlich hängt das auch davon ab, wie schön dein Hotel ist. Nachmittags kannst du dann den Monkey Forest besuchen und ein Foto mit den frechen Affen machen und ein Spaziergang auf dem Campuhan Ridge Walk zum Sonnenunter- oder -aufgang sollte natürlich nicht fehlen.

Campuhan Ridge Walk

Station 3 : 3 Tage Munduk

Für die Besichtigung der mächtigen Wasserfälle in der Mitte und im Norden von Bali empfehlen wir dir besser in der Gegend um Munduk zu schlafen und dort 3 Tage zu verbringen.

Dadurch hast du kürzere Wege zu den Sehenswürdigkeiten und kannst alles selbst mit dem Roller erkunden. 

Wo übernachten? 

Munduk ist ein besonderer Ort und es ist dort wirklich etwas kühler. Deshalb empfehlen wir dir das Munduk Moding Plantation mit beheizten Pools und eigenen Kamin im Zimmer. Ja du liest richtig, es gibt so etwas in Bali.

MUNDUK MODING PLANTATION

Wo essen? 

Das wird hier leider etwas schwieriger und wir haben meist im Munduk Moding Plantation gegessen. Es gibt dort super frisches Essen und eine Vielzahl der Gerichte wird mit Zutaten aus dem eigenen Anbau auf der großen Plantage zubereitet.

Was tun? 

Besichtigung der Wasserfälle, die alle innerhalb 1 Stunde Fahrt zu erreichen sind. Wir sortieren Sie hier mal nach Entfernung näher zu weiter von Munduk. Das wären die Banyumala Twin Waterfalls, der Munduk Wasserfall, der Aling Aling Wasserfall, welcher mehr ein Wasserpark ist, der Leke Leke Wasserfall und die Wässerfälle von Sekumpul.

Daneben kannst du noch den berühmten Zwillingsseen Bratan & Buyan mit ihrem Wassertempel Puru Ulun Danu Bratan besichtigen oder einen Ausflug nach Lovina machen und dort am schwarzen Strand den Tag ausklingen lassen.

Station 4 : 1 Tag Selat

Was wäre deine Reise nach Bali ohne einmal in einem der bekannten Baumhäuser zu schlafen? Hierzu fährst du am besten weiter in den Osten von Bali nach Selat, wo sich die meisten Baumhäuser befinden. Hier reicht dir auch eine Übernachtung vollkommen, da du ja nur das Baumhaus erleben willst. Wir können dir das Hide Out oder das Magic Hills empfehlen.

Wo übernachten? 

Wo essen? 

Da du wenig Zeit haben wirst, empfehlen wir dir die Zeit zu sparen nach etwas zu suchen und im Hotel mit Roomservice zu essen. Im Hide Out fanden wir das Essen super lecker.

Was tun? 

Einfach das Treehouse genießen. Denn deswegen bist du hier. Falls es dir langweilig wird, kannst du dir einen Roller mieten und zum Aussichtspunkt in Karangasam oder zum Gembleng Wasserfall fahren.

Station 5 : 2 Tage Amed

Für dich geht es nun ganz an die Ostküste von Bali nach Amed. Amed ist ein kleines Fischerdorf, wo es viele kleine lokale Hotels gibt. Wir würden dir empfehlen ein kleines bisschen außerhalb vom Zentrum zu schlafen, da es dort etwas bessere Unterkünfte gibt. 

Wo übernachten? 

Schau am besten mal hier nach, was dir in deinem Reisezeitraum zusagt. Wir können unser Hotel nicht empfehlen. Beim nächsten Mal würden wir dieses Hotel buchen.

Wo essen? 

In Amed gibt es ja für ja immer mehr Möglichkeiten zu essen. Unsere Favoriten war der Italiener Gusto Resto & Cafe zum Abendessen und Rimba Café zum Frühstück.

Was tun? 

Amed ist bekannt für seine Unterwasserwelt. Man kann hier super tauchen oder falls du nicht tauchen kannst, überlegen einen Tauchschein zu machen. Buche dir einfach einen Schnorchelausflug und tauche ein in die Unterwasserwelt von Bali.

Schnorchelausflug in Amed

Falls das nichts für dich ist kannst du die Gegend um den Vulkan Agung besuchen. Dort gibt es den Pura Lempuyang Tempel mit dem Himmelstor, wo man direkt den Vulkan Agung sieht. Fahrt am besten dort sehr früh morgens hin bevor, die ganzen Tagesausflüge ankommen. Dazu empfehlen wir dir noch einen neuen und abenteuerlichen Aussichtspunkt, den Lahangan Sweet. Wir würden dir raten diesen auf jeden Fall zum Sonnenuntergang zu besuchen.

Lahangan Sweet Aussichtspunkt

Station 6 : 3 Tage Canggu

Als letztes Ziel deiner 2 Wochen auf Bali empfehlen wir dir 3 Tage in Canggu zu verbringen, um die Zeit in Bali in hippen Cafes ausklingen zu lassen und etwas zu entspannen vor deiner Rückreise. 

Wo übernachten? 

Canggu ist bekannt für seine coolen neuen Villen und wir würden dir empfehlen auf jeden Fall in einer der privaten Villen / AirBnB schlafen, um den Canggu Vibe richtig zu spüren. Wenn du Lust hast, kannst du auch gerne bei unserem AirBnB vorbeischauen. Schreibe uns gerne vorher auf Instagram mit deiner Buchungsbestätigung und dann organisieren wir dir etwas für deine Zeit in Canggu.

Wenn du eher ein Boutique Hotel suchst finden wir auch das Belajar in Canggu super. Hier hast du einen privaten Raum und eine tollen Pool. Es gibt auch sehr leckeren Cafe dort.

Wo essen? 

In Canggu gibt es einen Riesen Auswahl an Restaurants. Dir wird es nicht schwer finden etwas zu finden. Unsere Favoriten sind das Copenhagen zum Frühstück, eine Salatbowl im Superfood zum Mittag und das Santorini Restaurant am Abend.

Was tun? 

In Canggu geht es einfach darum in den Lifestyle einzutauchen, zu entspannen, lecker zu essen und einfach etwas zu schlendern. Verpasse auf jeden Fall nicht den Sonnenuntergang am Meer mit einem kühlen Bintang auf einem der Beanbags. Falls du aktiv sein willst kannst du jeden morgen am Strand surfen lernen. Und falls du doch einmal raus willst, empfehlen wir dir einen Ausflug zum Pasut Beach (bekannter Palmenstrand wo man Motorrad fahren kann), den Wassertempel von Tanah Lot Tempel. Falls du nochmal Reisterrassen sehen willst, dann kannst du auch noch nach Tabanan fahren und die Reisterassen dort für dich komplett alleine haben.


Neben all dem kannst du in Canggu auch noch etwas Shoppen in den Boutiquen, dir einige Souvenirs kaufen oder Beauty Behandlungen machen, zum Friseur gehen. Geheimtipp: Falls du eine Brille trägst, dann kannst du hier noch richtige Schnäppchen machen und dir innerhalb von 3 Tagen eine Brille mit Stärke machen lassen. 

Damit sind nun deine idealen 2 Wochen auf Bali vorbei. Am Tag 15 heißt es für dich dann Rückreise nach Deutschland.  Wenn du mehr Zeit (3 Wochen) hast, würden wir noch weitere Bausteine einbauen, die wir dir in einem weiteren Blogbeitrag vorstellen werden. 

Wir hoffen du hast ne tolle Zeit in Bali. Lass uns gerne wissen, welchen Tipps du am besten findest und wie deine Bali reise war, wenn du zurück bist. Für mehr Tipps und mehr Inspiration verlinken wir hier auch nochmal unsere Bali Reisekarte und das Youtube Video zu dem Blogbeitrag.

Janani & Mirko

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert